Wenn Du die Karriereleiter hinauf kletterst, dann ist es vorbei mit Freundschaften am Arbeitsplatz!?
Diesen โRatโ habe ich selbst (noch) bekommen, als ich das erste Mal in eine Leitungsfunktion wechselte. Damals schon zwickte mich die Stรคrke des Satzes und kurz fragte ich mich, ob das wirklich so sei und noch heute gilt. Vielleicht dachte ich sogar trotzig: na schauen wir mal. Heute, nach mehreren Jahren Erfahrung in Leitung, hat mich die Frage erneut eingeholt, mit dem zusรคtzlichen Aspekt: Weibliche Fรผhrung. Und: Wie schaffe und erhalte ich ein gutes Verhรคltnis in meinem Team, nach dem Motto โgemeinsam sind wir starkโ? Ich bin รผberzeugt: Freundschaft zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten kann funktionieren! Doch es gilt ein paar Regeln zu befolgen und typische Fehler zu vermeiden. Sowie am Anfang: sich selbst mit der Rolle als Fรผhrungsfrau auseinanderzusetzen, Unsicherheiten bewusst wahrzunehmen und auszurรคumen. Denn, โ๐๐ฎ ๐ค๐๐ง๐ง๐ฌ๐ญ ๐๐ข๐ง๐ ๐๐ซ๐๐ฎ๐ง๐๐ฅ๐ข๐๐ก๐ ๐๐ก๐๐๐ข๐ง ๐ฌ๐๐ข๐ง, ๐๐๐๐ซ ๐ง๐ข๐๐ก๐ญ ๐๐ข๐ง๐ ๐๐ก๐๐๐ข๐ ๐ ๐
๐ซ๐๐ฎ๐ง๐๐ข๐ง!โ Du musst dennoch nicht einsam werden und ebenso nicht lernen, autoritรคr zu fรผhren. Goldene Regel: ๐๐ฆ๐ณ๐ฅ๐ฆ ๐๐ช๐ณ ๐ฌ๐ญ๐ข๐ณ, ๐ธ๐ฆ๐ณ ๐๐ถ ๐ฃ๐ช๐ด๐ต, ๐ธ๐ฆ๐ญ๐ค๐ฉ๐ฆ ๐๐ฐ๐ญ๐ญ๐ฆ ๐๐ถ ๐ฉ๐ข๐ด๐ต ๐ถ๐ฏ๐ฅ ๐ธ๐ข๐ด ๐๐ช๐ณ ๐ธ๐ช๐ค๐ฉ๐ต๐ช๐จ ๐ช๐ด๐ต. So kannst Du selbstbewusst auftreten sowie herzlich fรผhren.
Welche Regeln bzw. Verhaltensweisen solltest Du als Leader in Bezug auf Freundschaft am Arbeitsplatz beachten? 4 ๐ค๐๐ซ๐ง๐ข๐ ๐ ๐๐ข๐ฉ๐ฉ๐ฌ:
1๏ธโฃ ๐๐จ๐ฅ๐ฅ๐๐ง๐ค๐ฅ๐๐ซ๐ก๐๐ข๐ญ: ๐๐ฎ ๐๐ฅ๐ฌ ๐
รผ๐ก๐ซ๐ฎ๐ง๐ ๐ฌ๐ค๐ซ๐๐๐ญ
โก Sei dir deiner Rolle im Lead und der Verantwortung bewusst.
โก Geh mit allen Mitarbeitenden in deinem Team (sowie auf deiner Fรผhrungsebene) gleich um, ob im Meeting, 1:1-Gesprรคchen oder Pausen. Alle im Team sollten รคhnlich viel Zeit mit Dir verbringen kรถnnen, unabhรคngig von der Freundschaft. So beugst Du vor, dass andere beginnen zu denken, dass Du befreundete Kolleg*innen bevorzugt behandelst oder mit ihnen Geheimnisse hast.
โก Mit Freunden kannst Du als Chefin nicht mehr รผber alles sprechen.
โก An Tratsch beteiligst Du dich generell nicht.
2๏ธโฃ Offener Umgang: mit Freundschaften unter Mitarbeitenden
โก Eine Freundschaft mit einem deiner Mitarbeitenden verschweige niemals. Mache dies gleich zu Beginn transparent.
โก Befreundete Kolleg*innen von Dir, kรถnnen in eine doofe Rolle gelangen, wenn ihnen aus Angst im Team nicht mehr vertraut wird und sie so ins Abseits gedrรผckt werden. Sprich offen darรผber und bleibe achtsam. Hole dir regelmรครig Feedback ein.
3๏ธโฃ Gegenseitige Erwartungen klรคren: fรผr den Erhalt der Freundschaft
โก Sprich offen mit der Person, die Du nicht nur Kollege/Kollegin nennst, sondern auch Freundin/Freund. Klรคrt gemeinsam, wie ihr eure Freundschaft erhalten kรถnnt, was besprochen wird und was nicht, insbesondere wenn allein Du in die Fรผhrungsrolle trittst.
โก Klรคrt miteinander, was abseits der Arbeit eurer Freundschaft guttut mit dem ehrlichen Wissen, dass sich die Freundschaft verรคndern wird.
4๏ธโฃ Grenzen setzen / Abgrenzung wahren: Verantwortung bewusst sein
โก Klรคrt als Freunde im Job miteinander, was nicht mehr gemeinsam besprochen wird, insbesondere, wenn allein Du in eine (hรถhere) Fรผhrungsrolle wechselst.
โก Mit Freunden kannst Du als Chefin nicht mehr alles teilen.
โก Wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, gilt immer: das wird im Bรผro geklรคrt und unter 4-Augen. Denn Privates und Beruf sollten immer schรถn getrennt bleiben.
Und am Ende noch ein ACHTUNG in meinem Rรผckblick:
๐ Je grรถรer die Konkurrenz, desto mehr achte darauf, wem Du dein Vertrauen schenkst.
๐ Ob Frau oder Mann, unterscheide bei Vertrauen nicht. Am Ende ticken wir doch alle gleich.
๐ Schwierigkeiten, die mit der Freundschaft einhergehen, kรถnnen immer aufkommen, behalte das im Hinterkopf.